Gewerblicher Rechtsschutz

КOMPETENZENGewerblicher Rechtsschutz

Die Bezeichnung „gewerblicher Rechtsschutz“ umfasst verschiedene Rechtsgebiete, die sich mit dem geistigen Eigentum bzw. der geistigen Leistung von Gewerben beschäftigt. International wird auch vom Intellectual Property Law – kurz IP-Law – gesprochen.

Das umfassende Rechtsgebiet „gewerblicher Rechtsschutz“ erlaubt es Erfindern und Designern Immaterialgüter – also nicht körperliche Waren – zu schützen, wie zum Beispiel Ideen, Verfahren und Formen. Im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes und verwandter Rechtsmaterien biete ich Ihnen eine Rechtsberatung insbesondere in Fragen des Markenrechts, des Wettbewerbsrechts, des Lizenzrechts, des Internet / Domainrechts sowie in Spezialmaterien wie beispielsweise des Lebensmittelrechts.

Beim Urheberrecht handelt es sich um ein mit dem gewerblichen Rechtsschutz verwandtes Rechtsgebiet. Allerdings befassen sich das Urheberrecht bzw. das Copyright mit dem Schutz von persönlich geistigen Schöpfungen, sodass dieses eher im künstlerischen statt im gewerblichen Bereich angesiedelt wird.

Betrachtet man die Dynamik globalisierender Märkte, wird schnell offenkundig, wie bedeutungsvoll geistiges Eigentum und das vorhandene kreative Potential für den geschäftlichen Erfolg ist. Ich berate und vertrete deutsche und international tätige Privatpersonen und Unternehmen aller Branchen bei Transaktionen, im Tagesgeschäft und bei der Durchsetzung ihrer Rechte. Meine Arbeit berücksichtigt selbstverständlich immer auch die wirtschaftlichen Aspekte.